Über uns

Hoa Hiep Lam

Küchenchef und Inhaber

Unsere Philosophie

Stillstand ist der Tod der kreativen Kulinarik

Wir möchten mit unserem Restaurant nie das Gefühl haben, alle Ziele erreicht zu haben und sich nicht mehr weiter entwickeln zu müssen. Dafür steht in unserem Namen das „No.2“. Wir wollen uns nie als die No.1 sehen, um unsere Leidenschaft für moderne vietnamesische Küche aufrechtzuerhalten und immer wieder neue kreative Wege zu finden, unsere Gäste zu begeistern. Unsere Ziele werden niemals vollständig erreicht sein, und das treibt uns an, kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten.

Eckpunkte meiner Lebens

Ein Leben für die Kochkunst

Geboren 1974 in Rach Gia im Südwesten Vietnams direkt am Golf von Thailand haben die Aromen und Kräuter Südvietnams mich schon als Kind geprägt. Das begann schon früh durch die Gerichte meiner Oma und meiner Mutter. Irgendwann habe ich mich in deren Küche regelrecht verliebt, wollte alles probieren, stellte viele Fragen. In diesen Jahren erwuchs so vor allem meine Liebe zu Meeresfrüchten und Kräutern.

1993 kam ich nach Deutschland. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass ich Koch werde. Handwerker oder Techniker wollte ich werden. Doch dann brachte einer meiner älteren Brüder Sushi mit aus dem Restaurant, in dem er arbeitete. Ich war völlig hingerissen von der Einfachheit und der Intensität dieser so puristischen Köstlichkeit.

Darum habe ich dann in meinen „Lehrjahren“ in japanischen Restaurants gearbeitet, dort meine Liebe und Kenntnis der japanischen Küche geschult. Und natürlich viel gelernt. Vor allem Kreativität und Disziplin. Danach habe ich als Koch dann auch die „Geheimnisse“ der französischen und europäischen Küche kennengelernt.

All diese Einflüsse habe ich schließlich in die Gerichte in meinem ersten Restaurant, dem „Bep Viet“ einfließen lassen. Nach einigen weiteren Stationen, in der ich meine Kochphilosophie variierte und ausbaute,  eröffnete ich dann 2023 mein Restaurant „BEP No. 2“ im Herzen Kölns.

Neue Horizonte

Fine Dining auf vietnamesische Art

Mein Ziel als Koch ist es, meine Gäste durch die Aromen meiner Gerichte zu überraschen, und zugleich glücklich zu machen.

Hier im Belgischen Viertel kann ich meinen Gästen auf wunderbar intime Art meine  „Neue vietnamesische Küche“ präsentieren. Konkret bedeutet das: Vielschichtige, feine Aromen und Geschmacksnuancen auf neue Art interpretiert. Dabei fließen meine Erfahrungen aus der vietnamesischen, japanischen und französischen Küche gleichermaßen ein.

Fine Dining also. So wie ich es mir vorstelle.  Meine Gäste können mit jedem Gericht meine ganz eigene Handschrift erleben.  Überraschende Kontraste, die trotzdem wunderbar harmonieren.  Meine Gäste sollen einen perfekten Geschmacks-Mittelpunkt erreichen, ein Wau-Erlebnis  haben. Das macht mich glücklich.

By the Way: Ich liebe es, in Bewegung zu bleiben.  Gerade mache ich spannende Erfahrungen mit der italienischen Küche. Mal schauen, was das mit mir und meiner Küche macht…

Mein (hoch motiviertes) Team und ich freuen uns auf Euren/Ihren Besuch.

Unser Team

Es geht nicht ohne sie

Koga Yuichi

Koga Yuichi

Head Chef

Omura Takumi

Omura Takumi

Deputy Chef

Kawai Jurou

Kawai Jurou

Station Chef

Sando Shinji

Sando Shinji

Station Chef

Nach oben scrollen